mosaik und mein Leben

BIOGRAPHISCHES von Christian Kaiser:

Crazy Comickunst, Aliens und das mosaik

Hallo Leute,

ich bin‘s Chr!s, ein nicht ganz normaler Mann Ende 30, der mit dem mosaik also den Abrafaxen und den Digedags groß geworden ist und selbst Comics zeichnet. Aber dazu später mehr.
Ich habe noch nicht viel von der Welt gesehen. Doch in meiner Fantasie war ich mit meinen Comichelden an allen erdenklichen Orten der Welt. Und in meinen Träumen war ich an Bord von Raumschiffen, oder war es vielleicht sogar real? Ich glaube auf jeden Fall daran, dass es Außerirdischen gibt und sie vielleicht sogar Menschen mitnehmen.
Dies und ein traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit brachten mich als 14jährigen in die Jugend-Nervenklinik, wo ich allerdings interessante Menschen kennenlernte.

Doch darum soll es heute nicht im Vordergrund gehen. Ich möchte viel lieber berichten, was mir die Abrafaxe, die Digedags und neuerdings auch Anna, Bella und Caramella bedeuten. Schon als kleines Kind liebte ich die Abenteuer der Abrafaxe, die mir mein Bruder und meine Eltern immer vorlasen. Es war so spannend und so wunderschön gezeichnet, voller Fantasie aber auch vollkommen realistisch mit einem witzigen Blick auf die Historie. Und das gilt für alle sechs Helden und drei Heldinnen! Obwohl ich zugeben muss, dass ich Anna, Bella und Caramella erst seit ein paar Heften sammle.

Jedenfalls liebte ich als Kind Comics, nur das Comics in der DDR verboten waren. Deshalb nannte sie man dort einfach Bildergeschichten. Aber Comics wie die Mickey Maus  waren verpönt. Ein Grund mehr mir als die Mauer fiel ein Lustiges Taschenbuch aus dem Westen mitzunehmen.

FANART von Christian Kaiser © mosaik: Brabax und Califax

So entschloss ich mich also mit 7 Jahren Comiczeichner zu werden, um es dem mosaik nachzumachen. Und ich hatte große Ziele! Ich wollte den Regenwald retten, mit dem Geld, welches ich vor allem durch die Produktion meiner eigenen Trickfilme verdienen wollte.
Mit neun Jahren hatte ich mein eigenes klitzekleines Universum mit meiner Comicserie von dem jungen Enterich Jimi Ducs, dieser Comic basierte aber mehr auf den Ducktales.

Erst später mit 14, also auch zu der Zeit des Aufenthaltes in der Jugendpsychiatrie fing ich an Menschen im mosaik-Stil zu zeichnen. Die Abrafaxe waren zu der Zeit als ich stationär war wie eine Flucht in meine eigene Fantasiewelt. Meine Diagnose war Psychose, was sich schlimm anhört, aber nur bedeutet, dass ich viel zu viel Fantasie habe und mir manchmal etwas einbilde.
Doch trotz dieser Erkrankung begleiteten mich die Abrafaxe und waren für mich da. Wie eine Art Comicfamilie! Ein Comic aus dieser Zeit hieß: ABRAX‘ DÄMON. Es erinnerte mich an mich selbst. Das war auch wohl die schlimmste Verfehlung von Abrax, dieser schreckliche Streit mit Brabax. Zum Glück widerstand er seinem eigenen Dämon. Er wurde sogar in seinem Fieberwahn von diesem Wesen aufgefordert Brabax von der Brüstung zu stoßen! Da sah er erst, wozu man fähig sein kann, wenn man die dunkle Seite der Macht wählt! So sagt man es in Star Wars, und es ist was wahres dran! Nun möchte ich noch etwas zu meinem besten Schulfreund sagen, der mir nach meiner Klinikzeit sogar ein mosaik-Abo schenkte. Er hatte mich damals, bevor ich in die Klinik kam sogar zum Seelenklempner, wie Fred Feuerstein zu sagen pflegt, begleitet. Und er war damals immer für mich da! Zu ihm passt als Pendant am besten Abrax, während zu mir Califax am besten passt. Wir haben auch vieles gemeinsam durchgestanden. So wie auch die Abrafaxe es haben. Und durch meine vielen Freunde weiß ich wie wichtig Freundschaft ist! Und das kann jeder auch von den Abrafaxen lernen!

Wahre Freundschaft kann man mit Geld nicht kaufen, mosaiks schon. Hier ein kleiner Comic von mir:

Und durch das mosaik kam ich sogar auf die Idee selbst eine Kunstgruppe zu gründen: Die Mad Artists. Im Fokus dieser Kreativgruppe den Mad Artists steht es, eigene Werke zu erschaffen und zu präsentieren. Außerdem wollen wir über Themen informieren, die nicht im Mainstream behandelt werden. Und wir wollen etwas Kreatives auf die Beine stellen. Wir machen Musik, Filme, Hörspiele und kleine Filme. Außerdem geben wir das Fanzine FACTS & STORIES heraus.
Wir sind Menschen mit seelischen Problemen, die durch Kunst zu Freunden wurden!

Und auch die ABRAFAXE stehen für Freundschaft!

Euer Freund Chr!s