Artikel Kommentare

FACTS & STORIES » Comics, Entertainment, Politik und Soziales, Stories » Globale Politik – Cartoon-Buch erschienen

Globale Politik – Cartoon-Buch erschienen

Globale Politik = kompliziert? – Diese Karikaturisten erklären´s dir einfach!

Ein neu erschienenes Buch präsentiert Ergebnisse eines internationalen Cartoonwettbewerbs:

Anlässlich des sich nähernden Millenniumsziel-Jahres 2015 rief der lateinamerikanische Verein Talide e. V. letztes Jahr zu einem internationalen Karikaturwettbewerb unter dem Motto „Erklär´s mal einfach: Die UNO-Millenniumsziele – Eine andere Welt ist möglich!“ auf. Über 350 Einsendungen aus aller Welt erreichten Talide e. V. mit einer Vielzahl von originellen, humoristisch bis beißend satirischen Werken. Talide e. V. hat nun eine Auswahl der besten Karikaturen zu einem Buch zusammengestellt, das am 5. Mai 2015 erstmalig online präsentiert wurde!

palma catalogVon international renommierten Künstlern bis experimentierfreudigen Schülern finden sich bemerkenswerte Zeichnungen in diesem vielseitigen Katalog, die ein weltweit breites Interesse an globaler Entwicklungspolitik offenbaren ebenso wie scharfe Beobachtungsgaben und Humor. Ohne komplizierte Reden und Wortgeschwülste decken diese Künstler schonungslos Realitäten unser heutigen Welt nur mit Hilfe ihrer Zeichengeräte auf und die vielleicht bedeutendste Frage ist:
Können wir diese Wahrheiten ertragen?

Talide e.V. (Taller latinoaméricano de investigación y desarollo) ist ein gemeinnütziger lateinamerikanischer Verein, der seit 1995 besteht und den Kultur- und Informationsaustausch zwischen Lateinamerika und Deutschland fördert sowie die Integration von Lateinamerikanern in Rostock. Des Weiteren ist Talide e.V. Träger zahlreicher Projekte gewesen u.a. von Fairhandelskampagnen und sozialen und ökologischen Projekten in Lateinamerika. 2009 rief Talide e.V. erstmalig zu einem internationalen Karikaturwettbewerb zum Thema „Finanzkrise und Armut“ auf. Der großartigen Resonanz geschuldet, wurde sich entschlossen, 2014 eine zweite Runde des Wettbewerbs zu starten, in der die Umsetzung der Millenniumsziele unter die Lupe genommen wurde.

Kontakt: Talide e.V., Waldemar Str. 33, Rostock. Email: Talide@gmx.de, Tel.:0381 2003028

http://www.cartoon-millenniumsziele.de/de/preistraeger_2014.php5

https://www.facebook.com/pages/Cartoons-Talide/457020711070247

Geschrieben von

Über mich: Ich heiße Christian Kaiser und wurde am 29. März 1982 in Rostock in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Als gelernter Bürokaufmann machte ich meine beruflichen Erfahrungen meist in Praktika im Bereich "Neue Medien". So könnte man mich zur Generation Praktikum zählen. Ich produziere außerdem Hörspiele und Trickfilme, zeichne Comics und schreibe Geschichten und Berichte. Anfang 2014 erscheint die Printausgabe "Facts & Stories" zum Verkauf.

Veröffentlicht unter: Comics, Entertainment, Politik und Soziales, Stories · Etiketten: , ,

Schreibe einen Kommentar

*