BUNDESTAGSWAHL 2021: “Ihr habt die Wahl!”

Ihr habt die Wahl? So ganz stimmt das ja nicht! Jugendliche und Kinder haben bei der Bundestagswahl kein Stimmrecht! Und wenn ja, dann würden die Ergebnisse anders aussehen. Und dann gibt es noch die Nichtwähler, obwohl dass Nichtwählen auch zum Wahlrecht gehört, da es ja auch die Unzufriedenen gibt, die sich in keiner Partei wiederfinden. Und die wählen dann nicht, es gibt ein Wahlrecht, keine Wahlpflicht, wie in der DDR.

Was mir ein besonderes Herzensanliegen ist, dass merkt man auch an den Themen, die wir Mad Artists auf dieser Webseite und im Fanzine FACTS & STORIES behandeln, ist die seelische Gesundheit. Allerdings ist ein wichtiges Thema auch der Umweltschutz. Er ist für uns alle in meinen Augen mit das wichtigste Thema neben dem Friedensaktivismus. Denn wenn wir unsere Umwelt, die Natur zu Grunde richten, richten wir uns im Grunde selbst! Und ich bin für Multikulti, Rassismus, Antisemitismus und Faschismus aber auch Fundamentalismus, egal aus welcher Richtung sind ein NO GO!

Aber ich sehe es inzwischen auch die Entwicklung in Deutschland sehr kritisch, dass es doch dazu kommt, dass entgegen des Grundgesetzes eine Zensur eben doch stattfindet. Um es klarzustellen: Ich bin links und besonders die Umwelt liegt mir am Herzen! Trotzdem finde ich es falsch, wenn man Menschen, die z.B. gegen die Impfung sind pauschal als Querdenker und Aluhutträger bezeichnet. Tatsächlich gibt es Hater und Schlimmeres im Internet in allen politischen Richtungen, Rechts, Mitte und Links. Da ich links bin, möchte ich dazu aufrufen, dass wir Linken offen bleiben oder es wieder werden und auch auf sogenannte Aluhutträger zugehen. Das heißt, dass wir sie nicht vorverurteilen sollten! Das große Problem ist, dass durch unsere Gesellschaft ein Keil getrieben wurde. Wir sollten aufeinander zugehen!

Und so komme ich wieder auf das Thema Psyche: Es gibt z.B. viele Menschen mit seelischen Leiden, die keine Masken tragen können, weil sie z.B. traumatische Erlebnisse haben und aufgrund dessen unter der Maske keine Luft und dadurch Panikanfälle bekommen! Und diese sind Anfeindungen, manchmal sogar körperlicher Art ausgesetzt.

Aber was sagen die großen Parteien zum Thema Mental Health, also Psychische Gesundheit? Dazu ein toller Film aus der Reihe: VICKY WILL’S WISSEN einer Sendereihe des Freunde fürs Leben e.V.:

Bei der Bundestagswahl 2021 geht es um viele wichtige Themen – doch ist mentale Gesundheit auch eins davon? Um das herauszufinden, begibt sich Vicky in der 6. Folge von Vicky will’s wissen auf die Straßen Berlins und befragt Passant:innen nach ihrer Meinung zum Einsatz der Politik für psychische Gesundheit, ihren Wünschen an die zukünftige Regierung sowie eigenen Vorschlägen, wie das Thema besser in Gesellschaft und Politik verankert werden könne.

Eine Produktion von svenson suite im Auftrag von Freunde fürs Leben e.V.
Kamera & Ton: Jakob Erlenmeyer
Montage: Regina Teichs
Redaktion: Diana Doko, Julia Schmidt, Amelie Schwierholz
Moderation: Vicky Hiebsch
Set-Assistenz: Tobias Schreyer, Amelie Schwierholz

Gefördert durch die Deutsche Depressionsliga e.V. (DDL) und die AOK Rheinland-Pfalz/Hamburg und die AOK NordWest im Rahmen der Selbsthilfeförderung.

Quelle: https://www.frnd.de

Ein wichtiges Thema ist auch die Behindertenpolitik. Und was mir als Bruder einer blinden Schwester mit geistiger Behinderung zum Ausdruck BEHINDERUNG einfällt, ist der Spruch: BEHINDERT IST MAN NICHT, MAN WIRD ES! Denkt mal drüber nach! Wie wäre es z.B., wenn man für Rollstuhlfahrer in öffentliche Gebäude Treppenlifte einbaut? Oder zum Thema Wahl: Wahlprogramme in einfacher Sprache verfasst, so dass sie jeder versteht!

Hier 10 Gebote zur Wahl: Eine Produktion der LIGA Selbstvertretung e.V. und ISL Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland e.V.:

Quelle: YouTube – Kellerkinder e.V

Wie schon erwähnt, Klima, Umwelt- und Naturschutz sind große Themen, die sogar, wenn sie nicht umgesetzt werden, zu unserer Vernichtung führen wird! So wie es auch Kriege können. Ich finde aber, dass dies nur dadurch erreicht werden kann, wenn wir unser System, den Kapitalismus, nicht nur hinterfragen, sondern abschaffen! Echter Sozialismus ist der einzige Ausweg! Und es ist schon jetzt kein Klimakrise, sondern eine Umweltkatastrophe! Dazu gibt es ein gutes BUCH  „Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ der Partei MLPD, dass vielleicht sehr radikal scheint, aber  unser derzeitiges System gut hinterfragt!

Im Netz fand ich eine Wahlempfehlung auf dem YouTube-Kanal – Cixoom Science & Future. Hier gibt es einige Fakten:

Wie wählt man wissenschaftlich richtig? Ganz einfach: Man wählt die Partei die wissenschaftlich belegt Fakten versteht und in ihr Wahlprogramm aufgenommen hat. Und wenn wir überleben wollen, dann müssen wir, müssen die Staaten und damit die Regierungen den Klimawandel aufhalten. Das ist das wichtigste wissenschaftliche Ziel im Moment. Darüber ist sich die Klimaforschung mit riesiger Mehrheit einig. Hier also die große Clixoom Wahlempfehlung und auch die ist wissenschaftlich fundiert. #wahlen2021 #bundestagswahl #klimawandel

           Quelle: YouTube – Clixoom Science & Future

Doch ich finde, dass es in der Politik nicht nur um’s Klima gehen sollte, sondern es muss natürlich auch um Soziales, also Jugend, Behindertenfragen, Gesundheit allgemein, Migration aber auch Friedenspolitik, also Außenpolitik und natürlich Innenpolitik gehen, also um alle wichtigen Themen. Keines sollte außer Acht gelassen werden!

Für mich steht fest: Wählbar sind nur Linke Parteien und die Grünen! Die AfD ist keine Alternative! Ich glaube, die die sie wählen, werden  in ein paar Jahren einsehen, dass es falsch war!

Also an alle Wahlberechtigten:

“WÄHLT MIT BEDACHT UND SCHAUT NICHT AUF DIE GESICHTER DER WAHL, SONDERN DIE PROGRAMME!”

Euer Chr!s