Lus Bücher…

Sie heißt Luise, aber die meisten nennen sie Lu. 2017 hat sie angefangen über ihr Leben zu schreiben, was bis dahin nicht gerade sehr einfach war, es gab mehr Tiefs als Hochs. Aber warum hat sie überhaupt angefangen zu schreiben und dann gerade noch über ihr Leben?

Sie war schon immer anders als andere und hat Dinge im Leben erlebt, die zu keiner gesunden Entwicklung ihrer Psyche beigetragen haben. Als sie dann 2013 das erste Mal in der Psychiatrie hier in Rostock war, hat sie gedacht es sei Endstation und sie werde ihr Leben nicht mehr frei gestalten und leben können. Sie glaubte alles verloren zu haben, was sie sich bis dahin mit viel Mühe aufgebaut hatte.

Sie hat Diagnosen bekommen von den sie vorher wenig oder gar nichts wusste und fühlte sich sehr alleine. Da kam schon immer der Gedanke, eigentlich müsste sie ein Buch schreiben aber so richtig wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wie und ob es sich lohnt. Bis sie Ende 2016 eine sehr gute Freundin nochmals drauf angesprochen hat und sagte: „Lu du musst das mal aufschreiben, was du bis jetzt alles erlebt hast!“, und so kam es das ihr erstes Buch 2017 fertig war und in die Veröffentlichung ging. Stolz sagt sie:

Und ja was soll ich sagen mittlerweile habe ich 3 Bücher über mein Leben geschrieben .Es geht in den Büchern um Therapien, Klage vor dem Sozialgericht, um Gedanken und Gefühle, was die Erkrankungen mit mir und meinem Umfeld macht und der Umgang mit Skills. Alle 3 Bücher haben maximal 108 Seiten. Ich lasse meine Bücher über Bookmundo vertreiben das heißt das die Bücher erst ab Bestellung gedruckt und gebunden werden. Ich wollte nie zu einem großen Verlag mit meinen Büchern, weil ich ganz alleine entscheide was rein gehört und was nicht, der Leser soll nicht das Buch zu klappen und weinen sondern er soll an sich glauben und seinen Träumen folgen und Mut finden sein Leben zu leben. Das ist mir ganz wichtig, dass die Menschen merken, dass sie nicht alleine sind.

Die Bücher sind für alle geeignet die sich mit dem Thema Depression und Borderline auseinandersetzten wollen. Es wird auch ganz kurz das Thema Posttraumatisch Belastungsstörung sowie Schmerzmittel Abhängigkeit angeschnitten . Es ist nicht nur für Betroffene geschrieben sondern wirklich für alle auch in sehr leichter Sprache. Ich wollte nie ein Fachbuch raus bringen sondern ein ganz einfaches Buch. Um mit Menschen in den Austausch zu kommen und meine Welt zu erklären und zu zeigen, nur so können wir aufeinander zugehen um Barrieren abzubauen.

Im Juli 2020 ging das Manuskript auf Reisen und so wie es aussieht wird das nächste Buch über mein Leben 2021 dann erhältlich sein. Es werden ca. 12 Kapitel sein, die euch dann wieder mit auf eine Reise nehmen, die euch Mut machen soll. Wer es bis dahin nicht aushalten kann, und die ersten 3. Bücher nicht kennt kann sich die Zeit bis dahin noch versüßen. Wenn alles gut geht werde ich dieses Jahr vielleicht noch 3 Lesungen haben aber das entscheidet sich wie es mit Corona weitergeht. Bis dahin heißt es erstmal warten und am 4. Manuskript schreiben.

Luise Müller