Der Geist von Star Trek

KOLUMNE von Christian Kaiser: 

STAR TREK Raumschiff Enterprise ist ursprünglich eine Serie aus den späten 60ern. Sie hat bis heute überlebt und vor einer Woche startete die 3.Staffel von STAR TREK Discovery. Ich sah STAR TREK Raumschiff Enterprise schon als Kind. Und das obwohl wir in der ehemaligen DDR eigentlich nicht mal Westfernsehen schauen durften. Ich fand Star Trek damals gruselig, aber faszinierend. Aber schauen wir einfach mal rein in dieses tolle Musikvideo:

Gerade die neuen Efekte in der überarbeiteten Version von Raumschiff Enterprise sind bahnbrechend. Viele ältere Zuschauer mögen dies natürlich nicht, weil sie die Einfachheit vermissen. Denn für damalige Verhältnisse waren die Effekte gut. Heute ist das anders. Doch ich finde es könnte sogar eine Erklärung dafür geben, dass die Technik im 23. Jahrhundert primitiver ist als 22. Jahrhundert. Vielleicht hat Q seine Finger im Spiel…

 

Dieser Beitrag stammt von Treknerd.

Q ist ein gottgleiches Wesen, von denen es einige im Star Trek Universum gibt. Er taucht aber erst in in STAR TREK The Next Generation auf. Und es gibt sogar einen Film, in dem Kirk auf Picard trift…

Der Geist in Star Trek zeigt uns, dass der Geist des Strebens nach Frieden und das Entdecken vom Unbekannten, in Galaxien wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist, eine Triebfeder des Menschen ist, die wir erst im letzten Jahrhundert entdeckten! Denn in der Zukunft kann es zwar interstellare Kriege geben, wenn wir es schaffen, solche Raumschiffe zu bauen. Aber es könnte sogar den temporären kalten Krieg geben. Der spielt eine große Rolle in der 2000er Serie STAR TREK Enterprise, die im 22 Jahrhundert spielt:

Dementsprechend spielt diese neuere Serie sogar vor der Alten. Sehr verwirrend, stimmt’s? Das ist für viele Fans auch ein Problem. Ich finde Star Trek trotzdem toll! Und ich werde es wohl auch immer tun. Denn es zeigt uns zwar inzwischen auch eine teilweise schlimme Zukunft, besonders in der Serie STAR TREK Picard, aber in STAR TREK Discovery bleibt uns trotz alledem auch Hoffnung am Ende des Pilotfilms der 3. Staffel. Und STAR TREK Discovery ist brillant, wie ich finde!

Der Geist von Gene Roddenberry bleibt uns auch in den neuen Serien erhalten! Und dies finde ich richtig gut!

Und was ich noch besser ist, es gibt inzwischen sogar Zeichentrickserien, doch dazu gibt es bald einen neuen Artikel!

Also auf die Zukunft von Star Trek und schaut mal auf NETFLIX, Amazone-Prime und 5Flix vorbei! Dort findet ihr alle STAR TREK Serien. Viel Spaß dabei!

Euer Chr!s