Andreas M. – Ein Mad Artist mit einem besonderen Händchen für Musik

ARTIKEL von Christian Kaiser:
Andreas M. ist ein Artist, der gern und vor allem sehr gut musiziert. Besonders an ihm ist seine Begabung zum Improvisieren, aber auch dem Spielen von bekannten Stücken, z. B. von Elton John, oder gern auch Songs von Disney. Andreas hat aber auch psychische Probleme, die er mit seiner Musik kompensiert. Die Musik, die Andreas spielt, ist sehr an die klassische Musik angelehnt, was wohl auch dem Instrument, was er spielt, nämlich dem Piano, geschuldet ist. Er gehört seit 2016 zu der Kreativgruppe Mad Artists. Er ist Musiker und mit dem Herzen dabei. Aber hört am Besten selbst wie seine Musik auf euch wirkt! Hier ein Musikvideo zum HERBSTERWACHEN:

Ein Mad Artists Musikvideo

Das was uns Menschen verbindet ist die Musik. Auch wenn jede*r einen anderen Musikgeschmack hat, sie gehört zu unserem Leben dazu. Es gibt einige, die hören Musik um „bei Partys abzugehen“. Andere hören Musik um ihre Stimmung noch intensiver zu spüren. Das heißt aber auch manchmal, dass sich negative Stimmungen noch verschlechtern können, wenn die Songs zu depressiv sind. Allerdings gibt es Menschen, die genau das brauchen. So gibt es auch traurige Musik, die trotzdem Mut macht. Es kommt also auch auf die Songtexte an. Viele Musiker*innen haben selbst psychische Probleme. Und diese kompensieren sie dann mit ihrer Kunst, so wie es auch Andreas tut. Musik kann alles ausdrücken tiefste Freude, ein Ja zum Leben bis zum todtraurigen Musikstück.

Selbst musizieren

Neben dem Spielen eines Instruments, das mit viel Übung und Fleiß einhergeht, gehört zum selbst Musik machen natürlich noch das Singen und das elektronische Musik machen. Es gibt so viele Facetten bei der Musik und dem aktiven hörbar machen. Und das macht Andreas und das trotz seiner seelischen Besonderheit, oder gerade deswegen!

Hier noch weitere Videos zum Winter und zur Adventszeit von Andreas:

Ein Mad Artists Musikvideo
Ein Mad Artists Musikvideo
Ein Mad Artists Musikvideo

Und zum Schluss noch ein Musikvideo zur der Kraft, die uns alle zusammenhält, der LIEBE:

Ein Mad Artists Musikvideo

Was auch hervorzuheben ist: psychische Probleme sind bei Musikern nicht selten. Allerdings ist es natürlich keine Bedingung, gute Musik zu machen. Für Andreas bedeutet Musik seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Hier ein weiteres Video:

Ein Mad Artists Musikvideo

Menschen die uns mit ihrer Kunst verzaubern haben teilweise krasse Erfahrungen hinter sich und viele von ihnen öffnen sich über ihrer Musik. Sie lassen ihre Gefühle und Erfahrungen einfließen, und dass wiederum trifft andere mitten ins Herz, weil sie einiges genauso erlebt und gefühlt haben.

Und so kann Musik nicht nur den Künstlern helfen ihre Erfahrungen zu teilen, sondern den Hörern helfen, weil sie wissen: „Wir sind nicht allein!“

In diesem Sinne!

Euer Chr!s