Larsito – EIN/BLICK Die Doku

Der Künstler Larsito ist ein deutscher Künstler mit südamerikanischen Wurzeln. Sein Vater kommt aus Kolumbien. Er verliebte sich in eine deutsche Frau und Larsito wurde 2 Jahre später in den 70ern geboren. Larsito verbindet die rhythmische urbane Musik Südamerikas mit der deutschen Sprache, in der er singt. Bekannt ist er vor allem durch seine musikalische Mitarbeit bei der Band Culcha Cundela geworden. Er hat den Rhythmus im Blut, und begann mit dem Trommeln als kleines Kind, schon bevor er sprechen konnte. Er fing auch eigentlich als Trommler bei Culcha Cundela an.

Kunst aus zwei Welten

Inzwischen ist er schon viele Jahre Solokünstler. 2014 entschloss er sich in die Heimat seines Vaters und seine eigene zweite Heimat Kolumbien zu reisen und mit dortigen Künstlern Musik zu machen. Hier Lieder aus dem Album:

Sind Kolumbien und Deutschland wirklich zwei Welten? Das ist eigentlich egal in einer globalisierten Welt. Vor allem so lange die Liebe, die Freundschaft und auch die Kunst Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenbringt. So wie bei den Eltern von Larsito. In diesem Zusammenhang komme ich natürlich auch auf das Thema Rassismus. Ich persönlich kann es nicht verstehen, dass Menschen von anderen Menschen aus solchen dummen Gründen ausgegrenzt werden. Immerhin eint es uns, dass wir alle Menschen sind. Die Menschen die andere Menschen aufgrund der Hautfarbe ausgrenzen, fühlen sich wohl als was Besseres. Doch wir sind zwar alle verschieden, aber trotzdem alle Eins!

Larsito ist sich bis heute treu geblieben! Ich hoffe er bleibt uns mit seiner Kunst noch viele Jahre erhalten!

In der Dokumentation: EIN/BLICK nimmt er uns mit auf eine Reise in eine andere Welt:

Und so anders ist diese Welt gar nicht, denn was uns verbindet ist wie schon erwähnt die Liebe, die Freundschaft und die Kunst! Und wir alle wollen geliebt werden. Lasst euch nicht vom Hass die Herzen vergiften. Manchmal ist es vielleicht leichter zu hassen, als zu lieben. Aber die Liebe ist das was die Welt zusammenhält und der Hass kann nur zerstören! Liebe ist der Schlüssel!

Euer Chr!s