Songs die unsere Gesellschaft spiegeln

KOLUMNE von Christian Kaiser:
Musik verbindet Menschen. Die Künstler, die singen, musizieren und texten bringen ihre eigenen Werte, Ansichten und ihre Gefühle aber auch Probleme ein. MoTrip ist ein Rapper, der sich immer weiter entwickelt und dessen Texte schon seit vielen Jahren besonders gesellschaftskritisch sind, aber auch mit einer realistische und trotzdem positiven Message rüberkommen. Sein Song “SELBSTLOS” ist einer seiner besten Kunstwerke!

MOTRIP – SELBSTLOS

Neben MoTrip gibt es viele Artists, die gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen. Eines dieser Themen ist Blutkrebs, dass viele Menschen betrifft und wo natürlich Spender gebraucht werden. Dazu gibt es einen tollen Song von Moe Phoenix namens “MENSCH IST MENSCH”.

MOE PHOENIX – MENSCH IST MENSCH

In diesem Video zeigt sich, wie ein MENSCH sich ändern kann, wenn es ihm schlecht geht und er erkennt, worum es im Leben wirklich geht. Es geht um Liebe, Familie, Freunde, Gesundheit, Freiheit und Frieden! Krieg gibt es schon Jahrtausende und dabei gibt es Ende immer nur Verlierer!

KOOL SAVAS FEAT. SDP – KRIEG UND FRIEDEN

Zum Glück gibt es zur Zeit in Deutschland keinen Krieg, doch wir beteiligen uns daran! In Zeiten wie diesen wachsen auch wieder die rechtsextremen Strömungen in Deutschland und auf der Welt. Um so wichtiger ist es sich dagegen zu wehren und für Toleranz und ein friedliches Miteinander einzutreten! SAGE NEIN ZU RASSISMUS, FASCHISMUS, ANTISEMITISMUS, HASS GEGEN GLÄUBIGE ANDERER RELIGIONEN, ABLEISMUS (DISKRIMINIERUNG VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG) UND HOMOPHOBIE!

EZÉ – SAGE NEIN – KONSTANTIN WECKER COVER

Menschen mit Beeinträchtigungen nenne ich lieber Menschen mit Besonderheit und dazu hat Andreas Bourani einen tollen Song geschrieben: “WUNDER” das inklusive Musikvideo.

ANDREAS BOURANI – WUNDER

Wir sind alle anders und gerade dadurch sind wir alle Eins! Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Besonderheit haben vor allem eines unzwar ihre Stärken! Stärken hat jeder! Und wenn es ein herzhaftes Lachen ist, dass einem anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Menschen mit seelischen Besonderheiten sieht man ihr Leid oft gar nicht an. Aber sie müssen gesehen werden. Auch dazu gibt es ein tolles Projekt: “DIE GRÜNE SCHLEIFE” um den Menschen mit psychischen Problemen eine Stimme zu geben.

DAVID FLOYD – HIER IST WAS IN BEWEGUNG

Und besonders für die jungen Menschen, die fast an ihrer Psyche zerbrechen kann das Lied von Jonas Monar namens: “#DUBISTMIRWICHTIG” halt geben.

JONAS MONAR – #DUBISTMIRWICHTIG

Wir müssen den Menschen, die wir lieben und gernhaben öfter sagen, dass wir sie lieben und brauchen. So können auch junge Menschen psychische Erkrankungen entwickeln. Wenn wir uns umeinander kümmern können wir bestimmt auch verhindern, dass Menschen den Schritt zum Suizid gehen! Bei Jugendlichen ist die zweithäufigste Todesursache SUIZID! Es muss in der Gesellschaft darüber gesprochen werden. Und es gibt neben der Familie und Freunden auch professionelle Hilfe.

Unsere Gesellschaft muss offen für jeden egal welcher Hautfarbe, Religion, Kultur, mit welcher Behinderung oder Erkrankung und egal welcher sexuellen Orientierung sein! Wir können zusammenwachsen, wenn wir nur wollen!

Euer Christian