Klimaprotestbewegung zur Weihnacht

STELLUNGNAHME von Christian Kaiser:
Wir Künstler müssen aktiv werden! Gerade zur Vorweihnachtszeit müssen wir alle den Geist der Weihnacht wieder unter die Menschen bringen!

Kunst kann etwas zum Positiven verändern! Aber wie? Dadurch, dass wir Humor und Wahrheit, sowie Spannung und Kampfgeist verbinden, jedoch auch dadurch, dass wir Kunst respektieren und vor allem wertschätzen! Wenn Kunst zerstört wird ist das FALSCH!

Was ist nun aber Kunst-Aktivismus? Für mich bedeutet es, dass das wir Malereien, Musik, Geschichten, Theaterstücke, Filme, Serien, Hörspiele, Dokumentationen und Berichte sowie Zeitungen, Zeitschriften und auch Internetseiten so gestalten, dass die positiven Nachrichten überwiegen, gerade zu Weihnachten! Und genau dafür sollten sich auch Protestler und Aktivisten einsetzen, für eine bessere Welt!

Und das wünsche ich mir auch von den Aktivisten der Friedensbewegung und der Klimabewegung! Und vielleicht geht es bei FRIDAYS FOR FUTURE auch bald um den Frieden.

Doch ich schaue auch auf Kattar und die Fußball-Weltmeisterschaft! Und weiß, dass Fußball ein Sport ist der viele begeistert, doch die Arbeiter die bei dem Bau der Sportanlagen starben, dürfen nicht vergessen werden!

Jeder der arm ist, weiß wie schrecklich das ist. Und ich weiß, wie wichtig Aktionen sind, die sich für eine gerechtere Welt und gerade auch für die Durchsetzung der Klimaziele einsetzen, also für unser aller Zukunft auf der Erde, vor allem dem Schicksal der Entwicklungsländer, die unter der Politik der reichen Länder leiden!

Das können echte Aktivisten auch ändern. Doch jede Aktivistenguppe hat natürlich ihren eigenen Schwerpunkt. Und das ist auch gut so. Persönlich verstehe ich total die Motivation, die dahintersteckt und ich weiß auch mit wie viel Herzblut es die idealistischen Aktivisten tun, zu denen ich auch gehöre, nur auf eine andere Art und Weise. Doch es geht mir darum, dass diese Aktivisten viel mutiger sind, als ich es je war!

Leider setzen Aktivisten teilweise sogar ihre Freiheit und ihr Leib und Leben für eine bessere Welt aufs Spiel. Doch solidarieseren tue ich mich persönlich total mit ihnen! Solange sie aus ihren Fehlern lernen, so wie ich es gerade tu. Denn jeder verhält sich mal falsch, ehrenhaft ist es dazu zu stehen! Wenn wir unüberlegte Sachen machen, können wir gerade in der Öffentlichkeit leider oftmals genau das Gegenteil erreichen, von dem was wir wollen.

Und deshalb möchte ich dazu aufrufen, dass bestimmte Protestformen überdacht werden. Wichtig ist, dass wir Kunst-Aktivisten und die Protestler den Aktivismus auf ihre eigene Art und Weise betreiben und uns dafür einsetzen, dass allen Menschen geholfen wird!

Und das hat einen Grund:
WIR müssen eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Kindeskinder erreichen und das Überleben unserer Spezies und der gesamten Mutter Erde sichern, uns beschützen und
immer an das Gute und die Menschlichkeit und an ein gutes Miteinander glauben!

Und hier vor allem mal eine Kritik an die Politik! Es ist zwar richtig Menschen zu bestrafen, die etwas aus niederen Beweggründen falsch gemacht haben, doch die Klima- und Naturschutz-Aktivisten sind verzweifelt. Denn es ist 5 vor 12. Selbst wenn es keinen Menschen gemachten Klimawandel gäbe, wie es immer noch viele auf Grund von Falschinformationen vorwiegend aus dem Internet glauben, trotzdem verpesten Autos die Luft! Trotzdem verbrennt der Regenwald durch Menschenhand! Und trotz alledem sind wir zu blöd zu kapieren, dass wir am Wendepunkt der Geschichte stehen! Denn es gibt schrecklicherweise auch noch die Kriege auf der Welt!

Das ist gerade jetzt das größte Problem, welches wir auch anpacken müssen. ABER WIR SCHAFFEN DAS!” Jedoch nur zusammen!

Gerade jetzt müssen wir also den Schwachen helfen, so gut wir können. Doch was haben Jugendliche, die sich für eine bessere Welt einsetzen von einer harten Strafe? Es ist wichtig ihnen zuzuhören, bevor etwas schief geht. Denn Schuld hat die Politik auf der ganzen Welt, weil sie viel zu wenig tut für die Umwelt und vor allem für den Frieden! Die Mächtigen tun dass, was sie für Richtig halten, nicht dass was richtig ist!

Da meine ich nicht mal nur die Deutschen. Doch gerade hier gibt es eine tiefe Spaltung! Denn es gibt Linke und natürlich Rechte. Und vor allem die Naturschützer und Hippies, die Grünen und Konservative, aber es gibt auch die Armen und Reichen, denen alles egal ist und umgekehrt.

Doch warum tendiert man zu Rechts? Aus Erfahrungen und dem sozialen Umfeld, doch oftmals auch aufgrund des Milieus wo man aufwächst. Ich bin ein Christ und ein Linker und werde auch weiter ein Falke bleiben, denn Falke ist man auf Lebenszeit! Ich war nie ein Rechter! Ich bin ein Mensch, der im Grunde zwar an die Kirche der Gegenwart glaubt, doch ich glaube auch an Außerirdische. Und die Filme in denen Krieg gezeigt wird, und so getan wird, als wäre Krieg richtig, oder diese kranken Ballerspiele und Horrorfilme aller Art verblöden uns!

Ich war bei den Friedensmahnwachen, weil ich mit meinen Freunden verhindern wollte, was leider wahr wurde! Ich hätte mich an meine linken Freunde halten sollen und sie einbeziehen müssen. Ich glaube man sollte mit jedem reden auch mit Rechten, aber nur mit denen, die es wollen, denn die gibt es auch.

Wir Linken sollten sie nicht ausgrenzen, sondern versuchen, sie aufzuklären, wenn es möglich ist, bevor sie andere Menschen mit Worten oder Taten verletzen, bevor sie mit Vorurteilen um sich werden und Lügen glauben! Die Rechten, die noch zu retten sind, müssen von den Linken wenigstens akzeptiert und aufgeklärt werden, vor allem über die Historie!

Ich weiß, wie schwierig das ist. Aber genau das müssen wir Linken und auch die Liberalen, die Grünen, die Christdemokraten, und besonders die Sozialdemokraten tun, und nicht nur die, sondern die Menschen aller Völker, Religionen und Kulturen!

Auf der Welt passiert gerade viel Schlimmes, doch vieles macht auch Hoffnung. Aber wie schon erwähnt, schrecklich viele Menschen sind arm! Wir müssen bei den Armen Menschen anfangen! Sie dürfen nicht zu Schlägern werden, egal ob Links oder Rechts! Und friedlicher Protest ist richtig, doch manches läuft auch verkehrt!

Jeder sollte verstehen, warum Menschen für Ihre Ideale einstehen. Sie tun es, weil sie mutig sind! Aber es ist kein Ideal, dass einer besser ist als der andere. Dass darf man nie vergessen!

Also nicht andere durch Ausgrenzung bestraffen und unüberlegt handeln, sondern reden und sich so gut man kann für eine bessere Welt einsetzen! Jedoch auch ohne sich und andere zu gefährden! Das ist mir besonders wichtig! Und es ist mir auch wichtig, dass wir alle aus unserer Geschichte lernen, auch wenn es Nazi-Christen gibt, glauben sie an sich, oder an Gott?! Nein sie glauben an ihre Überlegenheit.

Ich glaube an Gott und bin ein Falke! Und jeder ist ein Egoist, außer wenn er lernt für andere, also auch für frühere Freunde da zu sein, aber sich selbst dabei nicht vergisst. Es gibt den gesunden Egoismus. Doch ich interpretiere es so: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst und dich selbst wie deinen Nächsten!”

Politik darf nicht vergessen, wer die Welt verbessert! Es sind diejenigen, die auf Missstände aufmerksam machen, nicht diejenigen, die schweigen, sich profilieren oder denen im Grunde alles egal ist. Und genau das darf es nicht sein!

Wir können die Welt noch retten! Jeder auf seine eigene Art! “Alle für Einen, und Einer für Alle!” – “Das Wir gewinnt!” und “Wir sind alle eins!” Googelt mal nach diesen drei Zitaten!

Euer Chr!s