Kunst kann heilen!

KOLUMNE von Christian Kaiser:

Jeder Musiker, jeder Maler, und jeder Schauspieler weiß, dass Kunst heilen kann! Sogar Sport ist Kunst, denn Artist heißt ja in der englischen Sprache Künstler. Und meiner Meinung nach ist guter Journalismus auch Kunst. Doch gerade die Mainstream-Presse zeichnet ein negativ verzehrtes Bild von Menschen mit seelischen Erkrankungen.

Menschen mit seelischen Problemen haben oft verborgene Talente. Gerade in einigen Therapien, wie der Ergotherapie, der Kunst-, Musik- und Schreibtherapie werden diese Talente ans Tageslicht befördert. Und dann gibt es noch Kreativgruppen auch in der Selbsthilfelandschaft und uns Mad Artists. Wir versuchen ein breites Angebot zu schaffen. Musik, Filme, Zeichnen von Comics und schreiben von Geschichten und Produktion von Hörspielen.

So schaffen wir Kunst, die auf keinen Fall perfekt ist, aber das wollen wir auch nicht! Denn nichts ist perfekt. Wir sind perfekt unperfekt!

Besonders Menschen, die Neuroleptika nehmen, also die Diagnosen Schizophrenie oder Psychose haben, fühlen sich oft antriebslos, müde und träge. Doch sie müssen halt oft Medikamente nehmen, und viele mögen das aufgrund der Nebenwirkungen nicht. Das ist problematisch, deshalb finde ich, dass gerade in meiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern mehr die Ansicht: “So viel wie nötig und so wenig wie möglich”, vertreten und gelebt werden sollte. Teilweise leidet man sogar darunter, dass die künstlerischen Fähigkeiten teilweise verschwinden, doch in den Therapien, in den Kliniken, Tagesstätten, Werkstätten und Selbsthilfegruppen lernt man das wieder und es entstehen tolle Werke.

Im Musikvideo vom Musiker Johann Schlößer, der bei uns Mad Artists mitmacht, geht es um Psychopharmaka, der zwar ironisch ist, aber er soll auch provokativ sein:

Ich glaube an meine Freunde von den Mad Artists, denn wir können alle die Welt verändern! Dazu müssen wir nur mehr tun als reden, wir müssen handeln! Und ich bin stolz auf die #FridaysForFuture – Bewegung und zähle mich sogar dazu. Deshalb möchte ich zusammen mit den Mad Artists die Bewegung unterstützen. Dieses Doku-Video wurde am 24. Mai 2019 gedreht, als die Europawahlen vor der Tür standen:

Außerdem möchte ich, zusammen mit den Mad Artists bei #ArtistsForFuture mitwirken. Doch besonders diese Bewegungen wie auch z.B. die Linken sollten auch den Spirituellen zuhören und sie nicht auslachen! Wie auch bei der Occupy-Bewegung in Berlin am 15 Oktober 2011, bei der auch ich mitmachte, den Film drehte und sogar die Szenen eines anderen Filmemachers verwenden durfte:

Die politische Arbeit ist mir wichtig, denn ich bin ein Linker und ein Christ! Und selbst Christen glauben manchmal nicht an Wunder. Doch es gibt sie! Ich empfehle jedem den tollen Film: Die Prophezeihungen von Celestine, da gehts genau darum, dazu habe ich dieses Musikvideo geschnitten, die Musik stammt von MAGIX:

Hier kurze Mad Artists -Trickfilme, als kleinen Einblick in unsere Animations-Arbeiten, auch dort geht es im Grunde um Wunder:

Wir alle können dafür sorgen, dass die Welt zu einem besseren Ort wird! Und das durch Kunst, die heilen kann, unzwar wenn sie auf positive Art für eine bessere Zukunft eintritt. Aber auch die kleinen Dinge heilen. Es ist nicht wichtig ob etwas sonst wie toll aussieht, es ist wichtig dass man daran Spaß hatte es zu gestalten. Auch das Schreiben kann therapeutisch sein und irgendwann dazu führen, dass man eine besondere Affinität zum Schriftstellerischen entwickelt und man über sich hinauswächst. Das gleiche gilt beim Malen, Zeichnen und Musizieren.

Neben dem Aktivismus der das Leben bereichert ist Kunst eine heilsame Errungenschaft des Menschen, auch wenn selbst in Gefangenschaft lebende Tiere anfangen zu malen und inzwischen selbst künstliche Intelligenzen dazu in der Lage sind Kunst zu schaffen. Trotzdem brauchen sich Menschen mit psychischen Besonderheiten nicht verstecken.

Hier noch einige Videos, mehr gibt es auf unserem YouTube-Kanal:

Also werdet selbst kreativ! Kunst und Kreativität sind genauso heilsam für die Seele wie Sport, da bin ich mir sicher. Und wie schon gesagt, Sport ist auch Kunst. Und so schließt sich der Kreis.

Euer Chr!s!