Welttag der Schizophrenie: Gegen die Stigmatisierung

Menschen, die die Diagnose Schizophrenie auf den Kopf gestempelt bekommen haben, leiden oft doppelt. Denn es gibt da noch das Stigma. Also Menschen werden stigmatisiert, also wegen oftmals auch falschen Annahmen und somit Vorurteilen ausgegrenzt. So wurde von Hannah Reh initiiert am Welttag der Schizophrenie am 24. Mai 2023 eine tolle, überschaubare Demo aus dem Boden gestampft, zu der ihr hier einen kleinen Film sehen könnt.

Auch wenn wir eine kleine Webseite und auch gleichnamige Zeitschrift sind, wollen wir mal die großen Medien kritisieren! Da wird mal schnell besonders von den Mainstream-Medien behauptet, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen gefährlich seien. Allerdings ohne es so zu schreiben oder zu sagen. Es geschieht auf eine meiner Meinung nach perfiden Art und Weise, indem nach kurzer Zeit sehr oft besonders in Zeitungen und im Fernsehen vom “psychisch kranken Täter” berichtet wird.

Auch in Filmen und Serien werden Menschen mit der Diagnose Schizophrenie gar nicht selten ganz anders dargestellt, als man sie, wenn man sie kennt, erleben kann. Menschen mit dieser psychischen Besonderheit sind vielleicht manchmal ein wenig merkwürdig, aber trotzdem auch interessant und oft steckt in ihnen viel Kreativität und eine ganz andere Art und Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Und Menschen sind nun mal alle anders, keine/r ist so wie der andere. Und gerade deshalb ist es so falsch vom “gewalttätigen Schizo” zu sprechen. Jeder Mensch hat ein Potenzial, egal worin. Wir sollten alle damit beginnen es nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Mitmenschen zu suchen!

Deshalb möchte ich euch ermuntern bei den Mad Artists mitzumachen! Ihr braucht nicht mal in Rostock zu wohnen, wir treffen uns wohl auch erst wieder in einiger Zeit. Gern könnt ihr an comichunter1982@gmail.com schreiben und eure Werke dorthin senden.

Hier nochmal Videos von anderen Demoteilnehmern:

Zusammenfassung der Demo
Video der Demo von Hannah Reh

Liebe Grüße
Christian Kaiser