Wochen der seelischen Gesundheit 2023 und die 18. Rostocker Film- und Kulturtage Ab’Gedreht 2023

KOLUMNE von Christian Kaiser:
Die Wochen der seelischen Gesundheit finden in diesem Jahr eigentlich vom 10.10.2023, dem Welttag der seelischen Gesundheit bis zum 20.10.2023 statt, doch nicht überall zu dieser Zeit. Es soll für alle interessant sein, ob Interessierte, Betroffene, Angehörige oder Professionelle! Und das Zeichen für Solidarität mit Menschen mit seelischen Besonderheiten und gegen das Stigma ist die Grüne Schleife. Hier ein tolles Musikvideo dazu:

Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufrufen. Vom 10. bis 20. Oktober 2023 setzt sich die Aktionswoche unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” mit dem Thema Ängste in Krisenzeiten auseinander. Wie können wir persönlich und als Gesellschaft einen gesunden Umgang mit der allgemeinen Unsicherheit und Überforderung angesichts der globalen Krisen finden?

https://www.seelischegesundheit.net

Die Zeit, wann die Wochen der seelischen Gesundheit in Deutschland stattfindet ist von Ort zu Ort unterschiedlich, das liegt in Rostock beispielsweise an den Herbstferien. Ich bin stolz darauf schon seit Beginn dabei zu sein und bei der Organisation der Rostocker Film- und Kulturtage Ab’Gedreht zur seelischen Gesundheit meinen Beitrag zu leisten. Allerdings hatte ich leider auch Klinikaufenthalte die zum Thema der Aktionswochen passen.

Wir vom EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V. (www.ex-in-mv.de), wo ich seit 2019 im arbeite, haben auch eine Veranstaltung zum Thema: “Der Angst das Gewicht nehmen” am 5.10.2023 im Rostocker Peter-Weiss-Haus organisiert. Das nächste mal kündige ich solche Veranstaltungen auch hier an unzwar auch Events über Rostock hinaus! Außerdem gab es am 5.10. eine Berufsschul-Filmvorführung, an der das Präventionsprogramm “Verrückt! Na Und?” diesmal mit Dr. Leyk vom Gesundheitsamt, Betina Möller von der AWO Rostock e.V., Antje Werner vom Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg Vorpommern e.V. und mir eine tolle Diskussion führte und ich meinen Erfahrungsbericht vortrug.

Besonders zu erwähnen ist auch das Filmfenster INNENWELTEN ein toller Tag Mittwoch am 18.10.2023 um 19:00 Uhr. Schon das dritte Mal bieten wir Rostocker Filmemacher, die aus einer Betroffenheit heraus Filme machen eine Plattform, und betroffen vom seelischen Leid, war bestimmt schon jeder! Der Filmemacher Matthias Spehr hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht die betroffenen Menschen mit künstlerischen Mitteln und seinem Know-How an Wissen und Praxis zu Verfügung zu stellen. Er steht beratend zur Verfügung.

Foto: rebirth © Matthias Spehr

An diesem Abend laden wir Sie in die Bilder- und Gedankenwelten Rostocker Filmschaffender ein und zeigen thematische Filmproduktionen. Im Anschluss an die moderierten Kurzspielfilme stehen die Filmemacher sowie Vertreter des sozialpsychiatrischen Versorgungssystems der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für einen offenen Austausch zur Verfügung. Inhaltlich wird diesmal der Bogen gespannt von permanenten Verlustängsten über die Schwierigkeiten, seinen Platz in dieser zunehmend komplexeren Welt zu finden, bis hin zur steigenden ganzheitlichen Dauerbelastung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen.
Inzwischen haben die in den Vorjahren in der Reihe INNENWELTEN gezeigten Filme aus Rostock deutschlandweit große Resonanz erfahren, was ein gutes Zeichen für eine zunehmend auch filmkünstlerische Beschäftigung mit sozialpsychiatrischen Phänomenen und Erkrankungen ist.

Matthias Spehr – Rostocker Filmemacher

Unter: https://www.facebook.com/FilmtageAbgedreht/ und hier findet man die Veranstaltungshinweise und hier ist das Programmheft.

Hier ein Grußwort von Frau Dr. Antje Wrociszewski , der Rostocker Sucht- und Psychiatriekoordinatorin:

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,
in diesem Jahr begrüßen wir Sie bereits zur 18. Veranstaltungsreihe der Rostocker Film- und Kulturtage zur seelischen Gesundheit. Die COVID-19-Pandemie trug als ein vielseitiger Belastungsfaktor Risiken für die psychische Gesundheit der Bevölkerung.

Studien dazu belegen, dass sich wesentliche Merkmale psychischer Gesundheit in der erwachsenen Bevölkerung nach anfänglicher Resilienz (Widerstandsfähigkeit) zu Pandemiebeginn seit Ende 2020 verschlechterten. Es traten vermehrt depressive und Angstsymptome sowie eine insgesamt verschlechterte subjektive psychische Gesundheit auf. In diesem Zusammenhang steht die Veranstaltungsreihe für einen Dialog zur psychischen Gesundheit, aber auch interessierte Mitmenschen über psychische Erkrankungen aufzuklären, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen, über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und zum gegenseitigen Verständnis beizutragen.
Bundesweit erfüllt mehr als jeder vierte Erwachsene im Zeitraum eines Jahres die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Für knapp 18 Millionen Betroffene und ihre Angehörigen ist eine psychische Erkrankung mit massivem Leid verbunden und führt oft zu schwerwiegenden Einschränkungen im sozialen und beruflichen Leben. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Angststörungen, Depressionen und Störungen durch Alkohol- oder Medikamentengebrauch.

Das Veranstaltungsprogramm entstand in trialogischer Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit Vertretern des sozialpsychiatrischen Versorgungssystems, dem EX-IN MV e. V. und dem Rostocker Bündnis gegen Depression sowie mit freundlicher Unterstützung des li.wu. In diesem Jahr sind neu dabei der Landesverband Sozialpsychiatrie MV und Der Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e. V. Weiterhin ist die Zusammenarbeit mit dem Rostocker Bündnis gegen Depressionen e. V. ein fester Bestandteil des Programms. Am 19. Oktober legt Eva Jahnen mit ihrem Buch „Die Gedanken sind Blei“ einen Stop auf ihrer Lesereise in der FRIEDA 23 ein. Im Namen aller Organisatoren von Ab`gedreht lade ich Sie sehr herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und die gemeinsamen Gespräche!

Alles Gute für Sie! Bleiben Sie gesund!


Frau Dr. Antje Wrociszewski
Rostocker Sucht- und Psychiatriekoordinatorin

So wünsche ich euch allen einen tollen Welttag der seelischen Gesundheit und tolle Aktionswochen, wo immer ihr alle herkommt!

Euer Christian Kaiser